Deutsch | Français | Italiano

Verband

Kurzportrait

Der VSR wurde 1941 gegründet und bestand ursprünglich aus Plandruck- und Lichtpaus-Betrieben, welche hauptsächlich die Bauwirtschaft mit Plankopien versorgte. Der Verband zählt rund 130 Mitglieder, welche heute auch im Plotbereich, im Digitaldruck und im grossformatigen Plakat-Print für die Werbebranche tätig sind. Die meisten Reprografiebetriebe sind Kleinbetriebe mit 2 bis 10 Mitarbeitern.


Die Generalversammlung 2002 hat eine umfassende Reorganisation der Verbandsstrukturen beschlossen, welche darauf abzielt, die Entscheidungswege im Verband kürzer zu machen und die Verbandsstrukturen zu vereinfachen. Der Wirtschaftsraum Zürich verfügt noch über eine eigene Verbands-Sektion mit eigenem Sekretariat in Zürich. Die anderen Regionen (Bern, Basel, Ostschweiz, Romandie und Ticino) sind gesamtschweizerisch zusammengeschlossen und werden durch eine elfköpfige Geschäftsleitung geführt. Das Sekretariat für die Regionen befindet sich in Aarau. An der Generalversammlung 2006 wurde entschieden, den Namen VSR in COPYPRINTSUISSE zu ändern.


COPYPRINTSUISSE ist als Berufsverband zuständig für den Lehrberuf «Reprograf». Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, sofern sie dies nicht selbst tun können. Strukturerhaltende Bestrebungen lehnt er jedoch ab. Der Berufsverband sorgt für eine gute Information seiner Mitglieder auf technischem Gebiet und unterstützt sie in betriebswirtschaftlichen Belangen. Er pflegt auch ein enges Einvernehmen mit seinen Lieferanten, welche als Förderungsmitglieder die Berufsausbildung der Reprografen unterstützen.


Die Reprografie, eine Dienstleistung für alle ...
Architekten, Ingenieure, Landschaftsgestalter, Grafiker, Werbeagenturen, Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe, Behörden, Verwaltungen und auch viele Privatkunden und Vereine.


Sekretariat für Regionen

Bern, Basel, Ostschweiz, Romandie, Ticino

COPYPRINTSUISSE Sekretariat
Entfelderstrasse 1
5000 Aarau
Telefon 062 834 93 00
Fax 062 834 93 01
E-Mail

info@copyprintsuisse.ch

Internet www.copyprintsuisse.ch

Sekretariat Sektion Zürich
COPYPRINTSUISSE Sekretariat
Sektion Zürich
Im Eisernen Zeit 31
8057 Zürich
Telefon 044 262 44 77
E-Mail sekretariat-zuerich@copyprintsuisse.ch